Unsere Partner

Der Naturpark kooperiert mit vielen Einrichtungen, Vereinen und Personen und Interessengemeinschaften. Partnerschaftliche Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine nachhaltige Bewahrung des Hohen Fläming und einer erfolgreichen Regionalentwicklung.

Naturparkverein Hoher Fläming e.V.

Der Naturparkverein Hoher Fläming e.V. ist 1993 mit dem Ziel gegründet worden, die Ausweisung des geplanten Naturparks aktiv voranzubringen und zu unterstützen.  Ab 1996 war der Aufbau eines Besucherzentrums „Alte Brennerei“ eine der vorrangigen Aufgaben des Vereins. Seit dessen Eröffnung 1997 hat er auch seinen  Sitz in Raben, gemeinsam mit der Naturparkverwaltung im Brennereiweg 45. Der Naturparkverein arbeitet gemeinnützig und hat derzeit 70 Mitglieder. Neben der sehr erfolgreichen Betreibung des Besucherzentrums mit jährlich ca. 15.000 Besuchern arbeitet der Verein auch im Bereich Naturschutz/ Landschaftspflege, wo er als Partner der Naturparkverwaltung zahlreiche Projektideen erfolgreich umsetzt, wie z.B. die Umgestaltung der Alten Badeanstalt Raben zum Laichgewässer für Bergmolche oder die Renaturierung von mittlerweile 8 Kleingewässern im Amt Niemegk. Wandern, Radfahren, Kunstland Hoher Fläming, Naturpark für alle und Mobilität im Naturpark sind weitere Schwerpunktthemen des Naturparkvereins.    

Mehr erfahren ! www.naturparkverein.de

Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt

Mit unserem Nachbarn- dem Naturpark Fläming in Sachsen-Anhalt verbindet uns nicht nur die gemeinsame Landschaft des Hohen Fläming.

"Länder"übergreifend wurde zum Beispiel der Flämingradweg, auf dem die Sehenswürdigkeiten beider Naturparks per Pedes zu erleben sind, ausgeschildert.

http://www.naturpark-flaeming.de/

Naturschutzfonds Brandenburg

Der NaturSchutzFonds Brandenburg ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts und wurde auf der Grundlage des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes errichtet.  Unter dem Dach der Stiftung leisten die Naturwacht Brandenburg wertvolle Naturschutzarbeit, so auch im Naturpark Hoher Fläming.

Kontakt:

Naturschutzfonds Brandenburg

14473 Potsdam

Heinrich-Mann-Allee 18

Tel: +49(0)331 97164-700

E-Mail: presse@naturschutzfonds.de

Staatliche Vogelschutzwarte Baitz

Die Vogelschutzwarte in Baitz ist innerhalb des Landesamtes für Umwelt eine Außenstelle der Staatlichen Vogelschutzwarte Buckow und betreut im Naturpark Hoher Fläming das Gebiet der Belziger Landschaftswiesen, eines der wichtigsten Vogelschutzgebiete Brandenburgs für Wiesenbrüter und ein Lebensraum der sehr seltenen Großtrappen

Kontakt:

Landesamt für Umwelt - Staatliche Vogelschutzwarte Baitz

Norbert Eschholz und Doris Block

Im Winkel 13

14822 Brück OT Baitz

Tel. +49(0) 33841/30220

 

 

LAG Fläming-Havel e.V.

NABU Regionalverband Belzig e.V.

Von der Zählung der Gartenvögel über die Betreuung der NABU- Flächen im Planetal bis zur Schleiereulen-Betreuung führt der NABU-Regionalverband Belzig „Hoher Fläming-Planetal“ e.V. eine breite Palette von Aktivitäten zum Erhalt von Lebensräumen und Arten im Naturpark Hoher Fläming durch. 

www.nabu-belzig.de

Tourismusverband Fläming e.V.