Burg Rabenstein und deren Zugänge auch für Wanderer geschlossen
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Burg Rabenstein mit ihrer Gastronomie aktuell bis auf weiteres geschlossen. Damit sind auch die Zugänge für Wanderer rund um das Burggelände verschlossen. Leider führen einige Wanderwege, wie z.B. der Bergmolchwanderweg, der Burgenwanderweg oder der Naturerlebnispfad über das Burggelände. Wanderer stehen hier nun vor verschlossenen Toren und kommen auf dem Wanderweg nicht weiter. Das betrifft den Zugang über die Treppe und auch den Haupteingang zum Burggelände.
Als Alternative besteht die Möglichkeit, statt des Weges durch das Naturschutzgebiet hoch zur Burg, ausweichend die alte Kopfsteinpflasterstraße "Zur Burg" zwischen Dorf und Burg zu nutzen. Im Dorf bzw. oben vor der Burg angekommen, können Spaziergänger dann der weiteren Ausschilderung zum Bergmolchwanderweg und Burgenwanderweg folgen. Details finden Sie auch auf nebenstehender Karte.
Der Grüne-Rummel-Wanderweg um Raben ist übrigens nicht betroffen, da er nicht direkt zur Burg Rabenstein hochführt.
Wir wünschen trotzdem eine schöne Wanderung!
Bitte beachten Sie die aktuellen Vorgaben (maximal zu zweit unterwegs sein, es sei denn man lebt zusammen in einem Haushalt, Mindestabstand von 1,50 m, besser 2 m einhalten)!
Weitere aktuelle Informationen aus dem Naturparkzentrum in Raben hier
Gebiet
- Naturpark Hoher Fläming
Meldung vom 26.03.2020