Neue Touristische Freizeitkarte für den Naturpark Hoher Fläming

Pünktlich zum 20. Geburtstag des Naturparks Hoher Fläming erscheint jetzt die neue Topographische Freizeitkarte mit dem aktuellsten Stand der touristischen Angebote im Naturpark Hoher Fläming. Die in völlig neuem Layout gestaltete Karte aus wasserfestem Material ist ab sofort beim Landesamt für Umwelt und der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg bestellbar und wird demnächst in den Tourist-Informationen im Naturpark erhältlich sein.

Die Freizeitkarte war zuletzt 2012 anlässlich des 112. Deutschen Wandertages im Fläming mit dem dafür vollständig überarbeiteten Wanderwegenetz aktualisiert worden. Seither wurde das Wegenetz durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und den Naturpark Hoher Fläming weiter verbessert. Neueste, in die Karte eingearbeitete Änderungen sind 2017 die Schaffung zweier Rundwanderwege bei Niemegk und eine qualitative Aufwertung durch die Umverlegung des Wanderweges durch die Brautrummel.

Auch für Radfahrer hat sich im Naturpark einiges getan. Durch den Bau straßenbegleitender Radwege, z.B. zwischen Görzke und Wiesenburg, konnten einige Lücken im Radfahrnetz geschlossen werden. Radtouristen finden in der neuen Freizeitkarte aktuelle Streckenempfehlungen, die durch Kombination von ausgeschilderten Fernradwegen mit wenig befahrenen Nebenstraßen unterschiedliche Tagestouren ergeben. Separate Radwege sind dabei hervorgehoben.

Bestandteil der Karte sind weiterhin auch die Naturpark-Rundreitwege und barrierefreie Angebote für Rolli- oder Handbike-Touren.

Sehr informativ zeigt sich auch die Rückseite der Karte. Neben allgemeinen Informationen zum Naturpark gibt es Tipps zum Wandern und Radfahren. Die Burgenlinie ist, ebenso wie alle anderen ÖPNV-Anbindungen im Naturpark, besonders hervorgehoben. Die Angebote bieten Besuchern und Einwohnern die Möglichkeit, autofrei auch in etwas entlegenere Orte mit ihren kulturellen und landschaftlichen Highlights zu gelangen. Der Mittelteil der Rückseite widmet sich - unter anderem mit Ortsplänen zur besseren Orientierung sowie den Kontaktadressen zu den Touristinformationen vor Ort - der Kurstadt Bad Belzig und anderen sehenswerten Orten.

Erarbeitet wurde die neue Freizeitkarte in bewährter enger Zusammenarbeit zwischen der Naturparkverwaltung Hoher Fläming und der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg). Das neue Erscheinungsbild soll beispielgebend für alle kommenden Freizeitkarten der Brandenburger Naturlandschaften sein, die in den kommenden Jahren erarbeitet werden.

Topographische Freizeitkarte 1 : 50.000 Naturpark Hoher Fläming

Preis: 6,00 Euro ISBN: 978-3-7490-4073-5

Bestellung über Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg -Kundenservice-

Heinrich-Mann-Allee 103

14473 Potsdam

E-Mail: kundenservice@geobasis-bb.de www.geobasis-bb.de

oder unter www.lfu.brandenburg.de; Publikationen

 

Weitere Informationen:

Zur Bestellung beim LGB

Zur Presseinformation

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming