Aktiv in der Natur

Unterwegs mit Rucksack, Rolli, Rad und Ross

Mit 28 Einwohnern pro Quadratkilometer ist der Hohe Fläming nur sehr dünn besiedelt und somit ein Paradies für Stillesucher. Naturnahe Lebensräume wechseln sich dabei mit historisch gewachsener Kulturlandschaft ab. So kann man hier noch Bachauen erleben, in denen sich das Wasser lustvoll schlängelt, begleitet von Orchideen und Buschwindröschen. Es gibt Wälder, die sind so tief, dass man hinter der nächsten Flämingbuche das Hexenhäuschen vermutet. Die Dörfer zeigen sich noch ganz unverfälscht mit alter Feldsteinkirche, Anger und Kneipe.  

Der Naturpark Hoher Fläming hat ein weiteres unbestrittenes Plus: Er ist von Berlin bzw. Dessau unkompliziert und schnell mit der Bahn, dem Regionalexpress 7 zu erreichen: Berlin ist nur 41, Dessau 35 Bahnminuten entfernt.

Günstige Startpunkte für Unternehmungen sind die Bahnhöfe Brück, Baitz, Bad Belzig, Wiesenburg und Medewitz.

Mit der Burgenlinie können dann per Bus weitere Höhepunkte des Naturparks angesteuert werden.