Unser Auftrag

Wir setzen uns dafür ein, den Naturpark für alle Bewohner und Gäste noch lebenswerter und schöner zu gestalten.

Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft des Hohen Flämings als Lebens- und Erholungsraum wollen wir bewahren, pflegen und für unsere Folgegenerationen in eine nachhaltige Entwicklung lenken.

Wir Menschen können nur das schützen, was wir gut kennen. Einblicke für die vielen Geheimnisse der Natur schon bei den Jüngsten wecken in unserem Auftrag die Naturwacht, das Naturparkzentrum in Raben und zahlreiche Partner.

Beratend und vermittelnd möchten wir bei allen, insbesondere Land-, Forst- und Fischwirten sowie Jägern für einen guten Umgang mit der Natur werben. Nur wenn Boden, Wasser und Luft sauber bleiben hat das Leben in all seinen Formen eine Chance.

Wir unterstützen mit gut geplanten Wander-, Reit- und Radwegen, dass die großen und kleinen Schönheiten des Hohen Flämings – vom Grashüpfer bis zum 200 Meter hohen Hagelberg – für alle zu erleben sind.