Naturparkverwaltung Hoher Fläming startet zweites Projekt zur Renaturierung des Verlorenwasserbachs in Gräben

Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming hat die Vorplanung für die Renaturierung des Verlorenwasserbaches in Gräben (Amt Ziesar) beauftragt. Mit der Planung soll die ökologische Durchgängigkeit für wassergebundene Tierarten dieses wertvollen Flämingbaches verbessert werden. Am 26. November können sich interessierte Bürger über das Projekt informieren.

Termin: Dienstag, 26.11.2019 18:00 Uhr, Hauptstraße 78, 14793 Gräben

Der Verlorenwasserbach gehört zu den ökologisch wertvollsten Fließgewässern im Naturpark Hoher Fläming. Sauerstoffreiches und sommerkühles Wasser, unverbaute und sehr naturnahe Fließabschnitte im Oberlauf sind u.a. idealer Lebensraum für zahlreiche gefährdete wassergebundene Tierarten.

Viele Tierarten, wie z. B. Bachforellen und das Bachneunauge wandern innerhalb des Baches. In Gräben treffen sie auf einen ca. 3 Meter hohen Absturz zwischen den denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen Kornmühle und des Sägewerks. Dieser Sohlabsturz stellt eine Wanderungsbarriere für diese Tierarten dar.

Das Land Brandenburg ist gesetzlich verpflichtet, einen günstigen Erhaltungszustand des Verlorenwasserbaches in dem Europäischen Flora-Fauna-Habitat-Schutzgebiet zu erreichen. Bereits im Pflege- und Entwicklungsplan für den Naturpark Hoher Fläming wurde 2006 die Notwendigkeit der Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit erkannt und ein Umgehungsgerinne empfohlen.

Deshalb hat das Landesamt für Umwelt im Oktober 2019 das auf Wasserbau spezialisierte Planungsbüro Aqua Construct mit der Vorplanung und Genehmigungsplanung eines Umgehungsgerinnes beauftragt.

Am 26. November 2019 wird ab 18:00 Uhr der Leiter des Naturparks Hoher Fläming, Steffen Bohl, die besondere Bedeutung des Verlorenwasserbachs für zahlreiche Fischarten und die Bachneunaugen in Gräben vorstellen. Er wird über das Renaturierungsvorhaben informieren und gern auf Hinweise und Fragen Interessierter eingehen.

Nach Abschluss der Planung werden in einem wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren die Träger öffentlicher Belange und der Betroffenen durch die Obere Wasserbehörde des Landes Brandenburg ausführlich beteiligt.

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Meldung vom 20.11.2019