Pflanzenlisten für Blüten- und Insektenreichtum in Gärten des Naturparks

Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming hat im Jahr 2022 heimische Stauden, Sträucher und insektenfreundliche Blumenzwiebeln an Gartenbewirtschafterinnen und Gartenbewirtschafter übergeben. Das Projekt ist abgeschlossen. Leider konnten aufgrund der hohen Nachfrage nicht alle Pflanzenwünsche erfüllt werden.

Die erarbeiteten Pflanzenlisten können hoffentlich für viele Gärtnerinnen und Gärtner als weitere Inspiration dienen, ihren Garten blüten- und insektenreicher zu gestalten. 

Die Pflanzenlisten wurden in enger Zusammenarbeit mit Ariane Hofmann, Vorstandsvorsitzende des Hortus Terrigenus e. V., erstellt. Alle ausgewählten Stauden und Sträucher sind im Naturpark Hoher Fläming heimisch und bieten Insekten reichhaltigen Pollen und Nektar. Um das Angebot zu erhöhen und auch den Frühjahrsaspekt abzudecken, sind auch nichtheimische Blumenzwiebeln enthalten. Dabei wurde darauf beachtet, Wildformen zu verwenden, die den Insekten genügend Nahrung bieten. Die Listen sind als Ideengeber zu verstehen, ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht daher nicht.

Hier geht es zu den empfohlenen Pflanzenlisten:

Sträucher

Stauden

Blumenzwiebeln

 

Weitere Infos zum Projekt "Blüten- und Insektenreiche Gärten 2022"

 

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Meldung vom 09.01.2023